Donnerstag, 25. März 2010

Nimms-leicht-Stuhl statt Beichtstuhl


















"Zum Weltjugendtag am 27. März kommt das «Beichtmobil» nach Berlin. Wie das katholische Hilfswerk «Kirche in Not» am Montag mitteilte, wird der fahrende Beichtstuhl, ein umgebauter Mini-Bus, am Ludwigkirchplatz seelsorglichen Rat anbieten und jungen Besuchern die Beichte abnehmen."

Diese Nachricht hat unsere Hilfsbereitschaft geweckt. Vor allem, als sich heraus gestellt hat, diese Aktion ist Teil der Weltjugendtagsfeier der Berliner Diözese.

Klar, die Katholische Kirche ist nicht das, was wir unbedingt mögen. Aber so, wie sie jetzt gerade gebeutelt werden, tun sie selbst uns leid. Also springen wir ihnen mal kurz bei. Obwohl sie doch gerade jegliche Glaubwürdigkeit in Sachen moralische Instanz verspielt haben, bieten sie jungen Besuchern weiterhin seelsorgerischen Rat an. Althergebracht im Dunkel des Beichstuhls soll die jugendliche Seele gerettet werden.


Dabei geht das viel einfacher. In unserem "Nimms Leicht Stuhl" nämlich. Dort kann jeder öffentlich über kleine und größer Sünden berichten und über sie lachen. Hier kann aber auch jeder Platz nehmen und uns über unsere kleinen Sünden befragen. So wird die Moral wieder auf den Kopf gestellt und alle können gemeinsam erfahren: Sünde gibt es nicht, nur Verantwortung vor sich selbst und der Gesellschaft.

Für die meisten jedenfalls. Katholische Würdenträger können natürlich auch in unserem Stuhl Platz nehmen und öffentlich wirkliche Sünden beichten. So geläutert laden wir sie dann herzlich zu unserer öffentlichen Nudelmesse ein.

Wer das gern mit erleben möchte: Der "Nimms-Leicht-Stuhl" steht am 27. März ab 15:00 Uhr am Ludwigkirchsplatz in 10719 Berlin Wilmersdorf. Unsere öffentliche Nudelmesse, zu der wir alle recht herzlich einladen, wird um 16:00 beginnen.

Freitag, 19. März 2010

Atheistische Bestattung

Die Bräuche bei Beerdigungen sind ja doch alle recht religös geprägt. Wie eine atheistische Bestattung aussehen könnte, da hat sich der Supernature-Blog mal Gedanken gemacht.

LINK

Donnerstag, 18. März 2010

Bis nichts mehr bleibt

... ist der Titel eines ARD-Fernsehfilms der am 31. März um 20:15 laufen soll.
Thema ist Scientology, weshalb er als Tatort mit dem Titel "Der Tote im Sund" produziert wurde um ein Vorgehen von Scientology zu verhindern.

Näheres dazu HIER, HIER und HIER.

Montag, 15. März 2010

Alles muss raus...

Muss aufgrund der schlechten Resonanz der letzten Zeit nun wohl schnell entsorgt werden: Die Bibel bei Aldi.



Dienstag, 9. März 2010

1933

Seit 1933 freut sich die Kirche über Privilegien die ihr von Hitler verliehen wurden. Zeit das sich das ändert. Meint auch Friedrich Küppersbusch.

LINK